RTL_Logo_2021_WHITE

RTL x
NFL

GamerBrother &  TisiSchubech

Seit 2023 besitzt RTL die Übertragungsrechte der NFL, und im Rahmen dieser neuen Ausrichtung haben wir eine zielgerichtete Aktivierungskampagne entwickelt. Das Hauptziel war es, Nicht-NFL-Fans für die Sportart zu begeistern und RTL als die Medienmarke für NFL-Übertragungen in Deutschland zu etablieren. Für diese Herausforderung haben wir die Tisis und GamerBrother ins Boot geholt, deren Communities zwar sportbegeistert sind, aber bisher wenig Berührung mit der NFL hatten.

Ein Schlüsselelement der Kampagne war die Einbindung von Lane Acheampong, einem ehemaligen Football-Profi. Seine Expertise und sein Hintergrundwissen waren entscheidend, um den Tisis und GamerBrother sowie ihrer Community die Regeln und Feinheiten des Footballspiels näherzubringen. In interaktiven Livestreams lernten sie spielerisch die Grundlagen der NFL, was für die Zuschauer sowohl informativ als auch unterhaltsam war.

Neben der Förderung der Markenbildung für RTL im Kontext der NFL lag ein weiterer Schwerpunkt auf dem performancebasierten Verkauf des Season-Passes. Dieser Pass ermöglicht es den Zuschauern, nicht nur NFL-Spiele, sondern auch die Euroleague zu verfolgen. Die Kampagne zielte darauf ab, das Interesse an der NFL zu wecken und gleichzeitig den Absatz des Season-Passes zu steigern, indem die Zuschauer direkt im Livestream dazu ermutigt wurden, sich für den Pass zu entscheiden.

Abgerundet wurden die Aktivierungen auf Twitch und YouTube durch Aktivierungen in Instagram-Stories und ein Gewinnspiel per Feldpost.

Diese strategische und kreative Herangehensweise hat es ermöglicht, RTL erfolgreich als führende Medienmarke für NFL-Übertragungen in der Gen-Y und Gen-Z in Deutschland zu positionieren und gleichzeitig ein neues Publikum für die Sportart zu gewinnen.

300k
222k
134k
333k
222k

Generierte Reichweite & conversions

Weitere Referenzen

MicrosoftTeams-image (60)
Live Format
At Broski -
Die Sport-Show
Fairplay_ Website_Projekt_Thumbnail2
Live Format
Timo vs Simon
Fairplay_ Website_Projekt_Thumbnail1(1)
Live Format
F1 Streamer Event
MicrosoftTeams-image (61)
Hirereach mit Influencern
HireReach
case-adidas
At Broski – die Sport-Show
Adidas x
Crazyfast
Fairplay_ Website_Referenz_Thumbnail
At Broski – die Sport-Show
Home of adidas Football

Wir bieten die Schnittstelle zwischen weltbekannten Brands und Influencern und schaffen für Unternehmen den Zugang zur Creator Economy.

Hier trifft Innovation auf Engagement.

Kontakt